[zurück]

Gegenbesuch der  Harmonikafreunde Müllheim in Aach-Linz

(c) Südkurier, www.suedkurier.de, vom 27. Juni 2003

Freundschaft mit Musik

Harmonikafreunde Müllheim beim Akkordeonorchester Aach-Linz zu Gast

Aach-Linz VON MARTIN BENKLER

Nachdem das Akkordeonorchester Aach-Linz vor gut einem Jahr die Harmonikafreunde aus Müllheim besucht hatte (der SÜDKURIER berichtete), folgte nun der Gegenbesuch. Vier Tage verbrachten das erste Orchester und das Jugendorchester der Harmonikafreunde Müllheim in Aach-Linz.

Bereits bei der Fahrt von Müllheim nach Aach-Linz und bei einem Tagesausflug besuchten die Gäste regionale Sehenswürdigkeiten. So beispielsweise das Sea-Life-Center Konstanz, die Insel Mainau, den Affenberg und die Meersburger Altstadt. Die restliche Zeit in Aach-Linz verbrachten die Gäste oft mit den Mitgliedern des heimischen Akkordeonorchesters zusammen.

Freundschaftsabend

Trotz der sommerlichen Hitze traten die beiden Vereine zu einem Fußballspiel auf dem Sportplatz an. Die Männer und Frauen aus Müllheim gruppierten sich zu einer Jugend- und einer Erwachsenen-Mannschaft und spielten gegen die Mannschaft aus Aach-Linz. Letztlich wurde das kleine Turnier aufgrund der Hitze abgebrochen und in freundschaftlicher Weise für Unentschieden erklärt.

Am Abend vor der Abreise feierten die Vereinsmitglieder einen Freundschaftsabend im Pfarrheim St. Bernhard. Die Gastgeber aus Aach-Linz bereiteten ein wahres Festmahl, das seine Krönung in einem vielfältigen Dessert-Buffet fand. In geselliger Runde und bei lustigen Spielen verbrachten alle Teilnehmer einen schönen Abend, bei dem die Freundschaft der beiden Orchester gefestigt wurde. Der Vorsitzende der Harmonikafreunde Müllheim, Wolfgang Niekrawitz, bedankte sich für die Gastfreundschaft der Aach-Linzer und die gute Unterbringung im Gasthaus "Adler" sowie den zahlreichen Privatquartieren. Er und sein Aach-Linzer Vorstandskollege Helmut Kaps, wie auch alle anderen Anwesenden waren sich einig, dass die freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Orchestern weitergepflegt werden soll. Wer weiß, vielleicht gibt es ja mal ein gemeinsames Konzert?

Denn dass das Orchester aus Müllheim unter Leitung von Franco Coali auch musikalisch einiges drauf hat, konnte man bei den Proben, die das Orchester über das verlängerte Wochenende verteilt abhielt, feststellen.

[zurück]