[zurück]

(c) Südkurier, www.skol.de vom 08. April 2002

Aufregende Erlebnisse bei Musik-Messe


Akkordeon-Orchester Aach Linz wurde nach Frankfurt gerufen - Mit Können Publikum begeistert

Aach-Linz
- Einen ganz besonderen Auftritt hat das Jugend-Akkordeon-Orchester Aach-Linz vor wenigen Tagen hinter sich gebracht: Bei der Musikmesse 2002 in Frankfurt begeisterten sie mehr als 500 jugendliche Besucher mit ihrem Können. Im Gespräch mit dem SÜDKURIER erzählt Dirigent Wolfgang Löffler, wie es zu dieser ungewöhnlichen Einladung kam.
Wolfgang Layer, Mitinitiator der Veranstaltung bei der Musikmesse, hatte eine ganz besondere Idee: Vier verschiedene Gruppen, die sich zuvor noch nie gesehen, geschweige denn miteinander musiziert hatten, sollten gemeinsam eine Show gestalten. Layer suchte neben einem Chor und einer Tanzgruppe auch ein Akkordeonorchester. Die Tänzer fand er in Bernhausen, beim Orchester wurde er in Aach-Linz fündig.
Layer besuchte die Akkordeonspieler bei ihrer Probe im heimatlichen Aach-Linz. "Er war zwei Stunden bei uns, hat alles durchgeprobt und sich gegen 22 Uhr noch auf den Weg nach Hamburg gemacht", erzählt Wolfgang Löffler. Zurück ließ der umtriebige Mann einen Übungsplan, der das Jugendorchester drei Wochen lang beschäftigte. Gefordert wurden die 25 Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 18 Jahren dabei nicht nur musikalisch, sondern auch Schauspielkunst war gefragt. Denn laut Drehbuch hatten kurz vor Beginn der Show kleine Vampire, angeführt von Justus Multi, einem notorischen Musikhasser, den Akteuren das "Notenblut", sprich die Notenblätter, geklaut.
"Also musste geprobt werden, wie unsere Musiker ungläubig ihre Instrumente abhorchten oder draufklopften", schildert Dirigent Löffler die ungewöhnlichen Probenarbeiten.
Dann war es endlich soweit. Mit dem Bus ging es nach Frankfurt. "Allein schon die Messe ist ein besonderes Erlebnis" schwärmt Löffler. Ziemlich baff waren die Aach-Linzer über die professionelle Betreuung, die ihnen in Frankfurt zuteil wurde. "Sogar unsere Instrumente wurden von Helfern aus dem Bus geholt", erinnert sich Wolfgang Löffler. Dass eine "Laiengruppe wie wir" so umfassend betreut werden, habe er nicht vermutet. Und eine halbe Stunde vor Auftrittsbeginn stand ein Soundcheck mit einem Tontechniker auf dem Programm.
Beim eigentlichen Auftritt begeisterten die Aach-Linzer unter anderem mit der Titelmelodie aus dem Kinohit "Der Clou". Wolfgang Löffler ist nach dem Auftritt immer noch angetan von der beinahe "südländischen Atmosphäre" bei der Frankfurter Musikmesse. "So eine Konzertatmosphäre habe ich nur selten erlebt".

© SÜDKURIER GmbH

 

(c) Südkurier, www.skol.de vom 13. März 2002

Musikmesse

Akkordeonorchester bei den Vampiren

Aach-Linz - Die Mitglieder des Akkordeonorchesters nehmen an der Supershow "Vampire in der Oper" auf der Frankfurter Musikmesse am 16./17. März teil. Die Show dreht sich hauptsächlich, wie kann es anders sein, um Musik.
Dabei werden die verschiedenen Ensembles eine kleine Auswahl ihres Repertoires zum Besten geben. Für die jungen Musiker mit Sicherheit eine spannende Geschichte, schließlich bedeutet dies den Auftritt bei der größten Musikmesse der Welt? Spannend ist auch die Story der Show, denn Zuhörer sowie Akteure befinden sich mitten im Kampf der Musikwelten, in dem viel Blut (Konfetti) fließen wird, denn das ist in der Show gleichbedeutend für Musik. Auf welcher Seite das Orchester mitkämpfen und wer letztendlich der Sieger ist, wird sich zeigen. Aber die Chancen für die MusikerInnen stehen nicht schlecht. Schließlich haben sie schon einmal gewonnen, und zwar den Vorentscheid, wer nach Frankfurt fahren darf.
Ein bemerkenswerter Erfolg, denn die jungen Musiker standen in Konkurrenz zu unzähligen anderen Ensembles aus ganz Deutschland. Ob es Ihnen gelingen wird auch den begehrten Publikumspreis für sich zu entscheiden, wird sich am 16. März um 15 Uhr zeigen

© SÜDKURIER GmbH

 

[zurück]