[zurück]

Generalversammlung vom 15. März 2003

 

Das Jugendorchester bei der musikalischen Umrahmung

 

(c) Südkurier, www.skol.de vom 19. März 2004

Geschlossener Rücktritt macht Weg für Neuwahlen frei

Hauptversammlung des Akkordeonorchesters Aach-Linz wählt Roland Rech zum Vorsitzenden - Stellvertreterin Heike Benkler



Aach-Linz
(Martin Benkler) Da der bisherige Vorsitzende des Akkordeonorchesters Aach-Linz, Helmut Kaps, im Oktober vergangenen Jahres schriftlich seinen sofortigen Rücktritt aus persönlichen Gründen bekannt gab, begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Roland Rech die Mitglieder bei der Generalversammlung. Die Vorstandschaft hatte sich nach dem Rücktritt dafür entschieden, den Verein gemeinsam bis zur Generalversammlung zu führen, und dort geschlossen den Rücktritt zu erklären, um den Weg für Neuwahlen frei zu machen.

Bei diesen Wahlen wurde Roland Rech zum Vorsitzenden gewählt. Da Rech beruflich viel unterwegs ist, hatte er das Amt nur unter der Bedingung angenommen, dass sein Stellvertreter(in) die Kontakte vor Ort pflegt und auch Termine während der Woche wahrnehmen kann. Nach einigen Gesprächen erklärte sich Heike Benkler bereit, dieses Amt zu übernehmen und wurde von der Versammlung auch einstimmig gewählt. Mit Brigitte Hübschle als Schriftführerin, Roland Sugg als Kassierer und Margarete Löffler als Notenwärterin wurden die bisherigen Amtsinhaber für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Anette Weber, Klaus Nesensohn und Karl-Heinz Vöhringer von der Versammlung gewählt. Der vierte Beisitzer ist der Orchestersprecher, der vom 1. Orchester noch gewählt werden muss.

Da im Jugend- und Schülerorchester 41 Jugendliche musizieren und sich zudem noch viele Kinder und Jugendliche im Einzelunterricht befinden, gibt es neben der Vereinssatzung eine eigene Jugendsatzung. Diese legt fest, dass die Jugendlichen eine eigene Jugendvorstandschaft wählen, dessen Sprecher Kraft seines Amtes auch Mitglied der Vereinsvorstandschaft ist. In diesem Amt wurde im Vorfeld der Versammlung Anette Vöhringer von den Jugendlichen wiedergewählt. Wie man ihrem Bericht über das vergangene Vereinsjahr entnehmen konnte, sorgte sie zusammen mit der Jugendvorstandschaft für viele Aktivitäten neben dem Musizieren.

Um das Freizeitangebot noch zu erweitern und den Kontakt zwischen den Orchestern zu fördern sowie den Übergang vom Jugendorchester zum 1. Orchester zu erleichtern, sollen zu der Freizeithütte und der Maiwanderung, die bisher nur für die Spieler des 1. Orchesters gedacht war, auch die Mitglieder des Jugendorchester eingeladen werden. Wie man sieht, ist dies ein Schritt, die Jugend vermehrt in den Verein einzuflechten, den kameradschaftlichen Kontakt zu steigern und die Zukunft des Vereins durch aktive Jugendarbeit zu sichern.

Wie der von Klaus Nesensohn vorgetragene Jahresbericht zeigte, liegt ein aktives Jahr hinter dem Verein. Sowohl musikalisch mit dem Herbstkonzert und dem Wertungsspiel in Hagnau als auch kameradschaftlich mit dem Gegenbesuch der Harmonikafreunde Müllheim und einem Ausflug nach Meersburg. "Wir präsentieren uns als attraktiver Verein in der Öffentlichkeit", so Recht. Dem konnte auch Emil Gabele in seinem Grußwort beipflichten.

Die Versammlung wurde durch das Jugendorchester musikalisch umrahmt und aufgelockert, so dass eine entspannte Atmosphäre herrschte.

 

© SÜDKURIER GmbH

[zurück]