[zurück]

Herbstkonzert vom 21. November 2009

(c) Südkurier http://www.suedkurier.de November 2009

 

Pfullendorf

35 Jahre und kein bisschen leise

Pfullendorf – Vorsitzender Roland Rech forderte die Zuhörer bei dem Konzert auf, sich mit ihm auf eine Zeitreise zu begeben. Er erinnerte an die Höhepunkte im Gründungsjahr 1974. Der VW Käfer wurde durch den Golf abgelöst und Deutschland wurde Weltmeister. „Neben diesem großen Ereignissen gab es ein kleines, für uns aber sehr wichtiges Ereignis“, resümiert er. Das Akkordeon-Orchester wurde gegründet. Es habe in dieser Zeit viele Veränderungen gegeben. Doch auch Konstanten seien auszumachen. Er nannte als Beispiel Dirigent Wolfgang Löffler, der seit 35 Jahren das Orchester leitet. Er stehe stellvertretend für alle Gründungsmitglieder, die bis heute „ihrem“ Orchester treu geblieben seien.
Für ihre Treue zur Musik wurden Manuela Göggel und Daniel Reichle mit der silbernen Ehrennadel für zehn Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Elke Blug und Lothar Spresser erhielten für 25 Jahre aktives Mitwirken die Ehrennadel in Gold und eine Urkunde des Harmonika-Verbunds. Rech selbst ist dem Orchester seit 20 Jahren treu.
Als zweite Konstante nannte Rech die Tatsache: „Wir machen immer noch Musik.“ Dass diese Musik zudem gute Musik ist, stellten die Spieler sogleich unter Beweis. Den Auftakt machte das Schülerorchester zusammen mit den Akkordeon-Anfängern. Klanggewaltig stimmten die jungen Spieler das Publikum auf den musikalischen Abend ein. Karin Schloss führte das Publikum durch das Programm und kündete an: „Ich lade sie ein, sich mit uns auf Reisen zu begeben.“


Kleine Leute ganz groß: Das Schülerorchester Aach-Linz begeistert die Zuhörer
in der Stadthalle mit seiner Reise durch die Welt der
Rhythmen. Bilder: hug

Das Schülerorchester nahm die Zuhörer mit auf die Reise durch die Welt der Rhythmen, indem es in seinen Darbietungen verschiedene Rhythmen klar hervorhob, vom Discobeat über Walzer bis hin zum Marsch -Beat. Als Zugabe für die begeisterten Zuhörer gab es heiße Rhythmen aus Cuba.
Auf eine Reise durch die Zeit durfte das Publikum mit dem Jugendorchester gehen. Mit Melodien der Comedian Harmonists wurde die Zeitskala zurückgestellt auf das Jahr 1927, in dem die „sechs Männer aus Berlin“ zum ersten Mal gemeinsam auf Tour gingen, um die Menschen „wieder lachen zu lehren.“ Einen „Zeitsprung in die 70er Jahre“ machten die jungen Musiker mit „ unvergesslichen Hits“ der Gruppe Abba. Mitgerissen von der Begeisterung und Hingabe, mit der die Musiker ihre Stücke präsentieren, klatschten die Zuhörer im Rhythmus mit. Als Zugabe präsentierte das Jugendorchester zusammen mit dem Schülerorchester das Stück „Moving on “, das mitreißend flott in der Tat nochmals richtig Bewegung in den Saal brachte.
Nach einer Pause durften sich die Zuhörer mit dem ersten Orchester auf Europareise begeben. Zwei Stücke verweilten sie in England, bevor sie mit Werken aus „Die Schöne und das Biest“ nach Frankreich übersetzten, mit einem feurigen Sirtaki Griechenland passierten und schließlich mit dem Gletscher Boogie die Alpen erklommen. Drei Zugaben mit dem Jugend- und Schülerorchester wurden dem durchweg begeisterten Publikum geboten.


Für 25 Jahre aktives Mitwirken im Akkordeon -Orchester geehrt
(von links): Lothar Spresser und Elke Blug. Seit zehn Jahren sind
Manuela Göggel und Daniel Reichle dabei.

[zurück]