[zurück]

Quelle: Südkurier online / SKOL vom 20. November 2007


Der kleine, gerade mal zehn Jahre alte Jürgen Schmid sang mutig vor dem großen Publikum und bekam dafür großen Applaus. Bild: Lanzer

Erlebnis der Spitzenklasse

Eine beeindruckende Leistung zeigten die Musikanten des Akkordeon-Orchesters Aach-Linz unter der Leitung von Dirigent Wolfgang Löffler beim Herbstkonzert in der Stadthalle Pfullendorf. Das interessante, vielseitige Programm war weiterer Garant für ein Musikerlebnis der Spitzenklasse. Charmant und gekonnt führten Sabine Bosch und Karin Löffler durchs Programm.

Mit dem Schülerorchester startete der erste Teil des Abends. Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren spielten an diesem Abend auch viele Sechs- bis Neunjährige, die zum ersten Mal auf der Bühne standen. Mit hochkonzentrierten Gesichtern ins Spiel vertieft, zeigten die kleinen und großen Schüler eine beachtliche Leistung. Ganz besonderen Mut bewies der zehnjährige Jürgen Schmid, der zu der Titelmelodie der Zeichentrickfilmserie "Wicki" ganz alleine auf der Bühne stand und sang. Das 20-köpfige Jugendorchester präsentierte bei seinem Auftritt Märchenhaftes: In einer Sinfonietta von Rudolf Würthner erlebten die Zuhörer Klangbilder aus bekannten Märchen. Da stolzierte Kalif Storch musikalisch über die Bühne, gefolgt vom traurigen Aschenputtel und einem sehr flinken tapferen Schneiderlein. Auch Hans im Glück und seine muntere Lebensfreude wurde vom Jugendorchester sehr überzeugend und flott vertont. Mit einem Gospel-Medley sollte dieser Auftritt enden. Das Publikum war jedoch von der ausgezeichneten Darbietung so begeistert, dass es sich noch eine Zugabe erklatschte.

Nach der Pause betrat das Erste Orchester die Bühne. Der bekannte Klassik-Hit von Edward Grieg "In der Halle des Bergkönigs", wurde mit Akkordeonbesetzung zu einem ganz neuen musikalischen Erlebnis. Vom hohen Norden in den tiefsten Süden brachten die Musiker ihre Zuhörer mit dem Karawanen-Song von Duke Ellington, der ebenso brillant darboten wurde wie der schnelle Säbeltanz von Chatschaturjan, bei dem die Finger der Spieler über die Tasten tanzten. Zum Schluss füllte sich die Bühne beim Gesamtauftritt mit den befreundeten Akkordeonorchestern aus Owingen und Schlatt u. K.

Das sechsminütige Epos, von Freddy Mercury für die Popgruppe "Queen" geschrieben, stellte hohe Anforderungen an die Musiker, die sie gemeinsam hervorragend meisterten. Das Publikum war nicht bereit, sich mit nur einer Zugabe zufrieden zu geben, und der anhaltende, begeisterte Applaus endete erst nach zwei weiteren Musikstücken.

Petra Lanzer

 

Quelle: Schwäbische Zeitung online / SZon vom 21. November 2007


Akkordeon-Orchester sorgt für Wellness der besonderen Art

PFULLENDORF - Das Akkordeon-Orchester Aach-Linz hat am Samstagabend das Publikum mit einem trendigen Wellness-Programm verwöhnt. Voller Elan bedienten die Musiker ihre Tasteninstrumente in der voll besetzten Stadthalle und begeisterten mit dem traditionellen Herbstkonzert.

Roland Rech eröffnete das traditionelle Konzert und versprach den Besuchern im Zeitalter der Wellness-Angebote "Produkte, die die Stimmung heben und harmonisch auf Körper und Seele wirken".

Im ersten Teil erfüllten die Anfänger und Schüler die Halle mit volkstümlichen Klängen, wie "Die Musikanten kommen", "Am Bodensee" und "Tiroler Ländler", alle drei Stücke von Alfons Holzschuh. Unter der Leitung von Wolfgang Löffler hatten die jüngsten Mitglieder am Samstag ihren ersten großen Auftritt.
Das Akkordeon-Orchester Aach-Linz bietet eine Musikausbildung-für jede Altersstufe, nach den modernsten Methoden mit Kind gerechten Instrumenten, wie Akkordeon, Gitarre, Keyboard, Klavier und Schlagzeug. Dem Wellness-Programm gemäß, fühlten sich die Eltern der jüngsten Musiker sichtlich wohl und entspannt bei den gekonnten Darbietungen ihrer Sprösslinge.

Das Schülerorchester- brachte die Zirkusluft in die Stadthalle. Mit einer kindlichen Stimme sang sich der zehnjährige Jürgen Schmid aus Rohrdorf mit "Wickie", in die Herzen der Zuhörer. Mit tosendem Beifall wurden die Musiker und der Sänger für ihre perfekte Darbietung -belohnt.

In die Märchenwelt führte danach das Jugendorchester mit Stücken von Rudolf Würthner. Als einen wahren "musikalischer Leckerbissen", kündigte Sabine Bosch, Moderatorin des ersten Teils, die Melodien "Kalif Storch", "Aschenputtel", "Das tapfere Schneiderlein" und "Hans im Glück" an. Das Jugendorchester überzeugte mit anspruchsvoller Musik und spielte dann auch noch eine vom Publikum eingeforderte Zugabe.

Nach der Pause spielte das so genannte "ältere Semester" des Vereins auf. Hochwertige Unterhaltung präsentierte das erste Orchester mit dem Vortrag "In der -Halle des Bergkönigs", aus der Peer Gynt-Suite.

Mit dem Karawanen-Song von Duke Ellington "Caravan" entführten die erstklassigen Musiker ihr Publikum in die russischen Steppen, die von "Sehnsucht und Fröhlichkeit erfüllt sind", so meinte Karin Löffler, die in der zweiten Hälfte des Abends durch das Programm führte. Mit mystischer Kraft schienen die Finger der Akkordeon-Spieler über die Tasten bei der Darbietung des "Säbeltanzes" zu tanzen. Dieser Vortrag wurde zum 75. Geburtstag von Otmar Spiess, einem langjährigen Fan, gespielt, der bislang kaum ein Konzert des Akkordeon-Orchesters verpasst hat.
Queen kommt auf Tasten daher

Das große Finale beim Herbstkonzert gestaltete das Akkordeon- Orchester Aach-Linz mit den Harmonika-Freunden Owingen -und dem Akkordeon-Orchester H.C. Schlatt und Krähen unter der Gesamtleitung von Wolfgang Löffler mit dem Lied "Bohemian Rhapsody", der Rocklegende "Queen".

Dem Wellness- Programm zur Folge, wie Roland Rech anfangs versprach, versorgte das "musikalische Produkt" bei dem anschließenden Beisammensein "intensiv mit Feuchtigkeit". Mit den Worten:" Möge jeder Tag für Sie ein Wellness Tag sein", verabschiedete Roland Rech das Publikum.


[zurück]