[zurück]

Quelle: Südkurier online / SKOL vom 27. November 2006


Bild: Gräbner-Reutter
Das Erste Orchester, das Jugendorchester und die Harmonika-Freunde Owingen bestritten das große Finale beim Herbstkonzert des Akkordeonorchesters Aach-Linz.
 

Das Erste Orchester, das Jugendorchester und die Harmonika-Freunde Owingen bestritten das große Finale beim Herbstkonzert des Akkordeonorchesters Aach-Linz. Ein unterhaltsamer Abend für die ganze Familie ist das Herbstkonzert des Akkordeonorchesters Aach-Linz gewesen. Anfänger wie auch Schüler- und Jugendorchester bestritten traditionsgemäß den ersten Teil des Abends. Nach der Pause nahm das Erste Orchester auf der Bühne Platz, im letzten Teil wurde es von den Harmonika-Freunden aus Owingen verstärkt. Alle Orchester werden von Wolfgang Löffler geleitet. Die Ansagen übernahm im ersten Teil Roland Rinderle, der im zweiten Teil selbst zum Instrument griff. Rebecca Steurer erlebte ihre Bewährungsprobe als Ansagerin, was sie mit Bravour bestand.

Mit dem Märschen "Trimm Dich" und "Oh, when the saints" sowie dem Walzer "Gondelfahrt" zeigten das Schülerorchester und die Anfänger, was sie gelernt hatten. Nachdem die Anfänger die Bühne verließen, wurde deutlich, wie viel wertvolle Grundlagenarbeit das Akkordeonorchester leistet, denn das Orchester war kleiner geworden. Die Jungen und Mädchen spielten mit "Play Together" (Stefan Svoboda) beispielsweise Dixieland, einen Cha-cha-cha, einen Blues und schließlich eine Rockmelodie. Das Publikum fand's toll und dankte mit reichlich Applaus. Dann betrat mit Jürgen Schmid der jüngste Solist des Abends die Bühne. Der Neunjährige begleitete das Orchester bei "Biene Maja" mit unbeschwertem Gesang - begeisterter Applaus war ihm sicher.

Das Jugendorchester bestritt den Abschluss des ersten Teils. Zunächst erklang "Be our Guest" aus dem Musical "The Beauty and the Beast". Es folgten "Lullaby-Rock" und "Drive Point" (Wolfgang Kahl). Die Darbietungen gefielen dem Publikum so gut, dass eine Zugabe fällig wurde.

Mit "Morgenstimmung", "Ases Tod" und "Anitras Tanz" stellte das Erste Orchester nach der Pause drei Sätze aus der Peer-Gynt-Suite (Edvard Grieg) vor. Nach dem Ausflug in den kühlen Norden stand Asiatisches auf dem Programm: "A Legend from Yao" - eine asiatische Skizze, die auf einem chinesischem Volkslied basiert. Zurück in Europa, erklang "Londonderry Air" aus der irischen Suite Matyas Seibers. Dem anspruchsvollen ersten Teil folgten vier Teile der "Herb Alperts Hits". Zum großen Finale hieß Vorsitzender Roland Rech die Harmonika-Freunde aus Owingen willkommen. Sie spielten zusammen mit dem Ersten Orchester die Erfolgskomposition "Music" (John Miles). Den Schlusspunkt unter den abwechslungsreichen Konzertabend setzte die Titelmelodie der Trilogie "Star Wars" (John Williams), bei der das Jugendorchester mitwirkte.

Joseline Gräbner-Reutter
 

Quelle: Schwäbische Zeitung online / SZON vom 27. November 2006

"Star Wars" erfüllt die Stadthalle
Pfullendorf (stt) Helle Begeisterung hat das Akkordeon-Orchester Aach-Linz am Samstag in der voll besetzten Stadthalle ausgelöst. Beim traditionellen Herbstkonzert stellten die Musiker einmal mehr die Vielseitigkeit dieses Tasteninstruments unter Beweis.

Alles andere als ein Heimatabend mit folkloristischem Touch war das durch und durch gelungene Konzert. Im Gegenteil, unter der Leitung von Wolfgang Löffler wurden renommierte und anspruchsvolle Stücke wie drei äußerst schwierige Sätze aus der Peer Gynt-Suite von Edvard Krieg, die asiatische Skizze "A Legend from Yao" nach einem chinesischen Volkslied, die bekannte irische Suite "Londonderry Air" oder ein Medley aus temperamentvollen lateinamerikanischen Rhythmen von Herb Alpert zu Gehör gebracht.

War das Publikum danach schon völlig begeistert, so hagelte es nach dem großen Finale, bei dem die Aach-Linzer Musiker von den befreundeten Harmonika-Spielern aus Owingen und aus den Reihen des eigenen Nachwuchses verstärkt wurden, mit dem Welthit "Music" von John Miles und der Filmmusik zu "Star Wars" wahre Beifallsstürme. Natürlich wollte das Publikum nicht ohne eine Zugabe zum geselligen Teil der Veranstaltung, der im Foyer vorbereitet worden war, übergehen.

Den ersten Teil des Abends gestaltete, wie immer, die Jugend. Sehr ansprechend stellten die hübsch in Rot und Weiß gekleideten Schüler und Anfänger mit Walzer- und Marschrhythmen unter Beweis, was sie im Instrumentalunterricht bei Gerhard Löffler bisher lernten.

Das Schülerorchester unternahm mit ChaCha, Blues und Dixie einen schwungvollen Ausflug aufs Tanzparkett und präsentierte dann als einen Höhepunkt des Konzerts den neunjährigen Jürgen Schmid aus Rohrdorf, der sich mit der astrein vorgetragenen "Biene Maja" in die Herzen der Zuhörer sang. Heftigen Beifall gab es für das in der musikalischen Ausbildung schon weit fortgeschrittene Jugendorchester, das den Titel "Be your Guest" aus dem Musical "Die Schöne und das Biest" sowie flotte Rockmusik intonierte und ebenfalls um eine Zugabe gebeten wurde.

Mit Charme und viel Sachkenntnis führten Rebecca Steurer und Roland Rinderle durch das abwechslungsreiche Programm, das auch in diesem Jahr durch verschiedene, auf die jeweiligen Stücke abgestimmte "Special Effects" aufgelockert wurde.

[zurück]