[zurück]

 

Generalversammlung vom 25. März 2006

[Bild Lutz]: Der neue Vorstand des Akkordeonorchestervereins Aach-Linz (von links): Roland Rech, Sabine Stephan, Klaus Nesensohn, Brigitte Hübschle, Markus Wenzel, Marlene Hermann, Elke Blug und Wolfgang Löffler. 

 

(c) Südkurier, www.skol.de vom 30. März 2006

Kooperation mit Schule klappt 
Wechsel im Vorstand des Akkordeonorchesters Aach-Linz verläuft ohne Probleme 

Aach-Linz (jul) Die Mitgliederversammlung des Akkordeonorchesters Aach-Linz hatte bei der Hauptversammlung keine Probleme, bei den Neuwahlen alle Posten zu besetzen. Vorsitzender des Vereins bleibt auch für die nächsten zwei Jahre Roland Rech. Zu seinem Stellvertreter wählte die Versammlung Markus Wenzel, da sich die bisherige Stellvertreterin Heike Benkler nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. Auch Kassierer Roland Sugg stellte sich nicht mehr zur Wahl, und wird nun von Elke Blug abgelöst. Die Schriftführerin Brigitte Hübschle wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Marlene Hermann löst Margret Löffler in ihrem Amt als Notenwart ab. Als Beisitzer wurden Annette Weber, Klaus Nesenhorn und Sabine Stefan gewählt. 

Vorsitzender Roland Rech betonte, dass jeder die Zeit habe sich am Vereinsleben zu beteiligen: "Es ist nur die Frage, wie man seine Zeit einteilt und wofür man sie gern opfert." In seinem Bericht hob Beisitzer Klaus Nesensohn die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr hervor, so das Herbstkonzert in der Stadthalle Pfullendorf. Das Vereinsjahr endete mit einem Workshop im März 2006. Acht Dirigenten sollten in der Kooperation mit dem Deutschen Harmonikaverband, Bezirk Bodensee-Oberschwaben, die Möglichkeit bekommen mit einem Orchester zu proben. Im Anschluss berichtete der bisherige Jugendleiter Markus Borutzki von den Vereinsaktivitäten der Jugend, in der Simon Göggel in der Jugendversammlung zum neuen Jugendleiter gewählt wurde. 

Dirigent Wolfgang hob die Kooperation "Schule und Verein" hervor, die der Verein mit der Grundschule am Härle gestartet hatte. Dadurch wurden sechs Kinder für den Verein gewonnen, wovon vier noch immer aktiv Akkordeon spielen. Löffler hob die gute Ausbildung im Orchester hervor und die Möglichkeit Leihinstrumente zu beziehen, die in anderen Vereinen nicht gegeben ist. Kassierer Roland Sugg berichtete von einem Verlust. Man habe hohe Ausgaben für Noten und Instrumente gehabt, aber es würden noch einige Zuschüsse erwartet. Der Verlust sei aber zu verschmerzen, betonte auch Roland Rech. Emil Gabele, Ortsvorsteher von Aach-Linz, hob die tolle Vereinsarbeit hervor und lobte die Vereinsführung.

[zurück]