[zurück]

 

Generalversammlung vom 08. März 2008

(c) Südkurier, www.skol.de vom 12. März 2008

Aach-Linz Verein setzt auf die Jugend
VON ROBERT RESCHKE

Das Akkordeon-Orchester Aach-Linz setzt auf die Nachwuchsarbeit. Dies wurde auf der Hauptversammlung in der Gaststätte Löwen vom Vorsitzenden Roland Rech, aber auch vom Orchesterleiter Wolfgang Löffler nachdrücklich betont.

Aach-Linz - Dazu werden zum Beispiel bei der Aktion "Schule und Verein" Akkordeons-AGs angeboten. Dieses Angebot wurde auch jetzt auf alle Grundschulen erweitert. Des weiteren wird auch eine Ganztagsbetreuung der Kinder und Jugendliche unterstützt. Bei der Kooperation mit der Realschule werden weiterhin Förderkurse und entsprechende Leihinstrumente angeboten. Dadurch ist es auch den Kindern von sozial schwächer gestellten Familien möglich, das Instrument Akkordeon kennen zu lernen.

Mit dieser sehr aktiven Jugendarbeit hat sich zugleich das Ansehen des Akkordeon-Orchesters sehr positiv entwickelt. Nach dem Anfängerstadium kann der Nachwuchs in das Schüler- beziehungsweise Jugendorchester aufsteigen. Aus diesem Fundes rekrutiert sich dann das erste Orchester seine neuen Mitspieler. Neben den Übungsabenden, die für die Schüler und Jugendlichen jeweils mittwochs und freitags im Rathaus in Aach-Linz stattfinden, bietet der Verein alljährlich auch Sommerferienspiele an. Außer den 38 Probenabenden im vergangenen Jahr hatte der Nachwuchs auch sehr viele gemeinsame Auftritte mit dem ersten Orchester, berichtete der Jugendleiter Simon Göggel.

Über die Qualität der Nachwuchsarbeit bei den rund 20 Kindern und Jugendlichen konnten sich die Mitglieder bei der Hauptversammlung direkt überzeugen. So konnte der achtjährige Carsten Schüler sein Können genauso präsentieren als auch Birgit Blocherer sowie Katharina und Franziska Frick.

Neben der Nachwuchsarbeit gibt es aber auch sonst noch genug zu tun. Die Mithilfe beim Aach-Linzer Dorffest oder die Teilnahme am Vereinspokalschießen und beim Faschingsumzug zeigen nur einen Ausschnitt der vielen Aktivitäten. Ein Wunschkonzert bei einem Gemeinschaftskonzert in Schlatt und Krähen sowie ein Gemeinschaftskonzert bei den Harmonikafreunden in Owingen gehörten auch zu den letztjährigen Aktivitäten. Abgesehen von Auftritten bei Hochzeiten stellte das Herbstkonzert in der Stadthalle Pfullendorf den Höhepunkt des Jahres dar. Einen weiteren Höhepunkt bildet der in der Schlossgartenhalle durchgeführte Dirigentenworkshop. Damit stellten die Aach-Linzer zum Themenkreis "Dirigieren und Interpretieren" auch noch das Übungsorchester. Dazu kommen die über das Jahr verteilten 34 Orchesterproben inklusive dreier Auftritte. Nicht zu vergessen ist nun auch der Abschluss der in Eigenleistung durchgeführten Renovierungsarbeiten am Probenlokal.

Kassiererin Elke Blug präsentierte den Anwesenden einen etwas gesunkenen Kassenstand. Da dieses Geld aber hauptsächlich für die neu erworbenen Leihinstrumente bei der Nachwuchsarbeit aufgewendet wurde, ist dies natürlich eine gute Investition, meinte auch Ortsvorsteher Emil Gabele. Auch das Jugendorchester sorgte bei der Versammlung mit mehreren musikalischen Darbietungen für eine Auflockerung des Versammlungsverlaufs. Bei den Neuwahlen blieb das Führungsquartett auch fast komplett bei der Stange. Neu besetzt wurde lediglich die Position des stellvertretenden Vorsitzenden. Mit Bernhard Blocherer konnte dieser Posten mit einem erfahrenen, langjährigen Mitglied besetzt werden. Als Beisitzer wurden Klaus Nesensohn Simon Göggel und Gudrun Kramer gewählt. Im kommenden Jahr wird wieder ein Dirigentenworkshop stattfinden.
 

Das Jugendorchester untermalte das Programm bei der Hauptversammlung des Akkordeon-Orchesters Aach-Linz (mitte v.l.): Wolfgang Löffler (Orchesterleiter), Bernhard Blocherer (neu gewählter stellvertretender Vorsitzender), Roland Rech (Vorsitzender). Bild: reschke

[zurück]